Deprecated: Creation of dynamic property EinsatzkomponenteRulesLegacy::$router is deprecated in /customers/d/d/6/ff-huels.info/httpd.www/components/com_einsatzkomponente/helpers/legacyrouter.php on line 34 Freiwillige Feuerwehr Krefeld-Hüls – 2020
22 - 12 - 2024
Flächenbrand groß
Einsatzart Flächenbrand groß
Kurzbericht brennt Strohmiete
Einsatzort Boomdyk / KR-Hüls
Alarmierung Alarmierung per DME
am Sonntag, 31.05.2020, um 23:01 Uhr
Mannschaftsstärke
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

Die Feuerwehr wurde heute (Sonntag 31.05.2020) um 23:01 Uhr, fast auf die Minute genau 2 Wochen nach dem letzten Einsatz in dem Bereich, wieder zu einem Brand auf dem Boomdyk in Krefeld-Hüls gerufen. Dort war zunächst ein Flächenbrand im Wald gemeldet worden. Auf der Anfahrt stellte sich bereits heraus, dass es sich um eine weitere Strohballenmiete handelt, die in diesem Fall allerdings im Wald und nicht auf dem Feld gelagert war. Auch bei diesem Einsatz wurde sofort eine Riegelstellung aufgebaut, um den Brand auf den Bereich der Strohmiete einzugrenzen. Zu diesem Zweck wurden Düsenschläuche sowie mehrere Strahlrohre eingesetzt. Durch den erhöhten Wasserbedarf wurden neben der Verwendung der Löschwasserbrunnen auch einige wasserführende Fahrzeuge alarmiert. Die Feuerwehr war in der Anfangsphase mit ca. 50 Einsatzkräften vor Ort. Darunter waren neben Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Hüls und der Wache 1 der Berufsfeuerwehr auch Einsatzkräfte der Einheiten aus Oppum und der Freiwilligen Feuerwehr aus Willich, die mit einem 30.000l Tankwagen mit Löschwasser vor Ort unterstützen konnten. Im Moment wird weiterhin versucht den angrenzenden Wald zu schützen und die Strohmiete kontrolliert abbrennen zu lassen. Der Einsatz wird wahrscheinlich noch einige Stunden bis zum Nachmittag andauern.

Abschlussmeldung:

Der Einsatz wurde gegen 16:20 Uhr beendet. Aufgrund der Einsatzdauer erfolgte eine Ablösung der eingesetzten Kräfte durch die Freiwillige Feuerwehr Fischeln.

Auf der Hauptfeuer- und Rettungswache stellten die Freiwilligen Feuerwehren aus Oppum und Traar den Grundschutz.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren insgesamt 65 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Krefeld sowie der Freiwilligen Feuerwehr Willich.

 

Quelle: Presseportal Feuerwehr Krefeld

Presselink BNK   
Einsatzort