24 - 11 - 2024

Freiwillige Feuerwehr Krefeld
Löschzug Hüls

 

 

 


Einsatz im Rahmen des Hochwassers in Magdeburg - auch Hülser Kräfte mit im Einsatz


Wie Sie den Medien entnehmen konnten, spitzte sich die Lage in dem Hochwassergebiet rund um Magdeburg über das Wochenende soweit zu, dass das Land Sachsen-Anhalt ein offizielles Hilfeersuchen an das Land Nordrhein-Westfahlen richtete.
Aus diesem Grund wurde auch die Feuerwehr Krefeld, als Mitglied der Bezirksbereitschaft 3, in Bereitschaft versetzt. Dies führte zur Bereitstellung von insgesamt 150 Kräften unterschiedlicher Organisationen aus den Städten Krefeld und Mönchengladbach sowie dem Kreis Viersen.
Auch der Löschzug Hüls beteiligt sich mit 5 Kameraden an dem Einsatz: Die Kameradin A. L. Weller erklärte sich zusammen mit den Kameraden B. Blum, P. Butzen, P. Pfeiffer und D. Kleindienst kurzerhand bereit, noch in der Nacht ins Schadensgebiet aufzubrechen. Mit einer Vorlaufzeit von nur zwei einhalb Stunden wurden die wichtigsten Sachen zusammengepackt und sich auf den Weg in den Bereitstellungsraum gemacht.
Von dort aus ging es dann, nach Ankunft aller anderen Kräfte, am Sonntag um 2:00 Uhr auf den Weg in das Katastrophengebiet. Hier wurde Quartier bezogen und sich noch ein wenig erholt, bis bereits am Sonntag um 20:00 Uhr der erste Einsatzauftrag an die Bereitschaft 3 erging. Es galt eine Umspannanlage zu verteidigen.
Der derzeit laufende Einsatz ist bis Freitag 14.06.2013 geplant. Aktuell laufen bei der Feuerwehr Krefeld die Vorbereitungen für einen zweiten Abmarsch.
Der Löschzug Hüls berichtet auf seiner Internetseite sowie seinem Facebook-Profil andauernd über die Lage der Kameraden im Einsatz.


gez. Nolden
(Schriftführer)